Julius Le Bär

Aaaaaalso, es war so:
Ursprünglich war Julius ein Chirurgenbär der Helios Rosmann Klinik in Breisach. Und -als Teddy gut geeignet- auch damit beschäftigt, kleinere Patienten vor und nach der dringenden OP zu erheitern. Auf irgendeinem Wege ist Julius an die Julius-Leber-Schule gekommen. Meine Theorie ist: der Grundschulchor unserer lieben kleine Schule hatte mal wieder einen Auftritt in der Klinik (live im Klinik-Radio etc.) und als Dankeschön haben die Choristen ein paar Giveaways bekommen wie z.B. Süßigkeiten (wg. zu erwartender Adipositas und Kiefer-OPs), Erste-Hilfe-Kits und eben so einem Bären. Möglicherweise wurde der Chor begleitet von der früheren Grundschullehrerin, dann Konrektorin und nun Schulleiterin Ellen B., die auch sehr tierlieb ist (hauptberuflich Katzen, aber auch in Not geratene Esel auf Mallorca etc.). Ellen hatte also Julius aufgenommen in ihrem Konrektorat, wo ich ihn immer wieder und fortwährend versteckte (unterm Schneidebrett, in der Süßigkeitenschublade, im Turnschuh unten drin, mit Magnet unterm Hemd oben an der Lampe etc.). Die Mutter des Bären war darüber natürlich schockiert, musste aber auch zwinkernd lachen. War ja nur ein Bär! Aber einmal entfleuchte ihr der Satz: (zu sprechen in um hochdeutsch bemühtem Kaiserstühler Dialekt) „Aber net, dass de Bär mal mein Konrektorat verlässt!“ Dieser Satz war der Startschuss, der Aufruf zum civilen Ungehorßam gegenüber meiner Arbeitgeberin. Fortan bereiste der Bär die Nation, die Welt, das Universum! Und grüßte nur noch auf Bildern (danke, Whatsapp!). Mittlerweile nennt Julius Le Bär das Flugzeug sein Zuhause und kein Land, auch nicht die Schurkenstaaten sind vor ihm sicher. Sein Motto: „Da wo er noch nicht war, da muss er noch hin!“ Oder jeder andere dumme Spruch, denn mit Bär oder Bear lässt sich ja extrem viel machen! Manch einer denkt an Amelie, aber weit gefehlt! Der Bär ist weit gehässiger als der Gartenzwerg. Die Bank aus der Schweiz kam auch erst viel später. Promise! Seinen Namen hat Julius übrigens auch erst ein wenig später bekommen. Anfangs war er der Heliosbär, aber schon bald sollte er den Namenspatronen unserer kleinen Schule, der Julius-Leber-Schule im Namen tragen. Und wenn schon Nähe zu Frankreich, dann bitte auch ‚Le‘ Bär. Die Geschichte von Julius Leber soll durch den kleinen Weltreisenden nicht geschmälert werden, aber vielleicht liest sich ja sogar der ein oder die andere schlau über Julius Leber?
Julius Leber auf Wikipedia
Julius Leber auf der Schulhomepage der JLS

Wem das zu wenig ist, der kann etwas lernen über Julius, dass innovative, mobile Mahnmal in einer geschichts v

ergessenen Welt:
Und nun viel Spaß mit LeBär, und bevor Du, bevor Sie, nach Hawaii oder auf den Mond fliegen – bitte bei mir melden und den Bären anfordern. Er kommt mit, es sei denn, er hängt wieder im Zoll von Tadschikistan fest.

Guinea

Der Bär hat ein Rad ab!
…während es in Breisach regnete!
Die Eisbärenklasse! Zumindest heute.
Einmal mehr ist der Bär die Kühlerfigur

Nigeria

Südsudan

Türkei

Le Bär auf le Basar

Belgien

Benin

Elfenbeinküste

Togo

Lomé

Lettland

Ghana

Kroatien

Geld abheben für die nächste Reise!

Schottland

Neuseeland 

Griechenland

Honduras

El Salvador

Panama

Äthiopien

Malediven

Bolivien

Japan

Oman

Vereinigte Arabische Emirate

Ungarn

USA

Tschechische Republik

Tadschikistan

Schweiz

Portugal

Peru

Österreich

Mexiko

Marokko

Malaysia

Kolumbien

Kenia

Italien

Iran

Indien

Grönland

Frankreich

Ecuador

Dänemark

Chile

Australien

Ägypten

Deutschland

England

China

Vietnam

Tansania

Südkorea

Sri Lanka

Spanien

Singapore

Schweden

Norwegen

Russland

Nicaragua

Namibia

Lappland

Kasachstan

Karibik

Kuba

Israel

Kanada

Irland

Island

Indonesien

Argentinien

Armenien

Vielen Dank an alle aus der Bär Community! Ohne EUCH säße er noch im Konrektorat:
CNun sorge auch DU dafür, dass die Reise weiter geht…

Thailand

Lanzarote

Philippinen

Breisach Homebase

Nordsee

Polen

Georgien

Brasilien

Albanien